Ausstellung ab 7. April in Clausthal-Zellerfeld "Leben wollt ich"

Veranstaltung St. Martin Nienstedt-Förste, 08. April 2024

Als Pastor für Kirche und Tourismus im Oberharz lade ich herzlich ein zur Ausstellung „Leben wollt ich!“
Zeichnungen und Gemälde von Sonja Weis zum Gedenken und Erinnern an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus.

Zum 50. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager schuf die Bildende Künstlerin Sonja Weis aus Unna (+) eine dokumentarische Portraitreihe von unbekannten und bekannten jüdischen Persönlichkeiten – Portraits von verfolgten und ermordeten Menschen, die aus der Anonymität als Einzelne sichtbar werden.

In Anlehnung an das Gedenken Todesmärsche im Harz vom April 1945 werden die Arbeiten vom Sonja Weis vom 7. April bis zum 12. Mai in der St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld zu sehen sein.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, den 7. April um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Salvatoris.

Im Rahmen dieser Ausstellung findet am Donnerstag, den 18. April zum Gedenken und Erinnern an die Todesmärsche im Harz im Frühjahr 1945 ein Vortags – und Gesprächsabend zum Thema „Nazi-Unrecht mitten im Harz“ statt.

Referent ist Herr Firouz Vladi, AG Spurensuche Südharz.

Die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt, findet ebenfalls in der St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld statt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihren Gemeinden auf diese Veranstaltungen hinweisen und sie besuchen.

Jörg Uwe Pehle

Pastor für Kirche und Tourismus im Oberharz